Verdienter erster Heimsieg

Verdienter erster Heimsieg

  • Kategorie: Spielberichte SPF 2016/17
  • 28. August 2016
Spfr. Feldrennach   -   TuS Ellmendingen    3:2

Im Vergleich zur Auftaktniederlage gegen Calmbach II präsentierten sich die Sportfreunde gleich von Beginn an hellwach und waren gewillt drei Punkte daheim zu behalten. Bereits in der 9. Minute gingen die Grün-Schwarzen nach toller Kombination durch Maxi Rittmann mit 1:0 in Führung. Nur zwei Zeigeumdrehungen später tankte sich Felix Reister bis in den Strafraum durch und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Timo Allion sicher zum 2:0.
Ellmendingen zeigte sich sichtlich geschockt; so beherrschte Feldrennach das Spiel und kam immer wieder zu gefährlichen Versuchen, während hingegen die Gäste kaum in der Offensive stattfanden. In der 21. Minute erzielte Tim Conzelmann gar das 3:0 nach einem schönen Schuss aus 18 Metern. Die Gastgeber fühlten sich wohl in der Folge zu sicher, nur so kann der Anschlusstreffer erklärt werden. Einmal nicht aufgepasst, erzielten die Gäste nur zwei Minuten später durch ihren gefährlichen Angreifer den Anschlusstreffer. Die Sportfreunde hatten weiterhin die besseren Einschussmöglichkeiten; vergaben teilweise fahrlässig die mögliche Vorentscheidung zum 4:1.
So spielten die Ellmendinger in der zweiten Halbzeit "bergab" und drängten darauf, nicht zu verlieren. Für die Sportfreunde begann nun eine schwierige Phase, da die Ellmendinger nun das Spiel beherrschten und zu Torchancen kamen, welche zumeist nicht zielstrebig genug ausgeführt wurden. Überdies mussten die Gastgeber viermal verletzungsbedingt auswechseln. Feldrennach spielte oftmals zu überhastet und kam so auch nicht mehr zur notwendigen Entlastung im Spiel nach vorne. Es boten sich zwar - auch gegen Ende der Partie - einige gute Kontermöglichkeiten, die nicht mit der nötigen Kaltschnäuzigkeit abgeschlossen werden konnten. In der 58. Minute erzielten die Gäste nach einer Unachtsamkeit das 3:2. Ellmendingen operierte gerade in der Schlussphase mit hohen Bällen, die von der Rennicher Abwehr geklärt werden konnten. So blieb es bei einem alles in allem verdienten Sieg gegen die TuS Ellmendingen, die sicherlich im Endklassement hoch anzusiedeln ist. Die Sportfreunde hätten es in der zweiten Halbzeit nicht mehr so spannend machen müssen, doch Möglichkeiten zum vierten Treffer wurden teilweise leichtfertig vergeben. Die Grün-Schwarzen müssen noch dahin kommen, dass die gezeigte Leistung aus der ersten Halbzeit über die gesamten 90 Minuten aufrecht erhalten werden kann. Dann kann man gegen jeden Gegner bestehen.