Derbysieg

Derbysieg

  • Kategorie: Spielberichte SPF I 2012/13
  • 18. September 2012
1. FC 08 Birkenfeld    -    Spfr. Feldrennach    0:2
 
 
Im Derby gegen Birkenfeld zeigten die Sportfreunde eine disziplinierte und taktisch kluge Leistung, die ihnen einen nicht unverdienten Auswärtssieg bescherte. Von Anfang an wurden alle taktischen Vorgaben von Trainer Adnan Akyüz umgesetzt.
Zwar machte Birkenfeld über die gesamten 90 Minuten hinweg das Spiel und verbuchten auch sehr viel Ballbesitz, doch im Fussball zählen nun mal die Tore. Hierbei waren die Rennicher einfach kaltschnäuziger. In der 12. Minute konnte Kapitän Alexander Lang nach einem schönen Spielzug nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Damir Licina verwandelte den folgenden Strafstoß sehr sicher. Die Gastgeber versuchten ihrerseits zu Chancen zu kommen, fanden aber kein Durchkommen durch die Sportfreunde Defensive. Richtig gefährlich waren die Tormöglichkeiten der Gastgeber jedoch nicht. Feldrennach hatte eine Riesenchance, die das 2:0 hätte bedeuten müssen, scheiterten aber am Birkenfelder Torwart. 
In der zweiten Halbzeit wiederum das gleiche Bild: Birkenfeld dominierte das Spiel und Feldrennach zog sich klug zurück und machte die Räume eng. Jetzt kamen die Gastgeber dem Tor der Sportfreunde immer näher. Eine Schrecksekunde hatten die Gäste in der 69. Minute zu überstehen. Ein Schuss eine Birkenfelders strich knapp neben dem Pfosten vorbei. In der Folge boten sich für die Sportfreunde immer mehr Kontermöglichkeiten. In der 86. Minute nutzte man eine von ihnen zum 2:0 durch Eric Araujo Rabelo.