Niederlage im Derby

Niederlage im Derby

  • Kategorie: Spielberichte SPF I 2014/15
  • 08. November 2014
Spfr. Feldrennach     -     1.FC 08 Birkenfeld     0:1
 
Im Derby gegen Birkenfeld mussten die Sportfreunde leider mit 0:1 den Kürzeren ziehen. Aufgrund einer couragierten und mutigen Leistung wäre durchaus ein Punkt für die Sportfreunde verdient gewesen. 
Auf schwierigen Platzverhältnissen taten sich beide Mannschaften schwer ein geordnetes Kombinationsspiel abzuliefern. So dominierten über weite Strecken die langen Bälle das Spiel. Torchancen waren in diesem Kräftemessen auch Mangelware.
So hatte Birkenfeld in der ersten Halbzeit nur einen harmlosen Kopfball und einen Freistoß, der vom Sportfreunde Schlussmann Patrik Salscheider toll aus dem Winkel gefischt wurde, zu verzeichnen. Feldrennach versuchte selbst ein Tor zu erzielen, wirkten jedoch nicht zwingend genug bei ihren Angriffsaktionen. Direkt nach der Halbzeit musste Salscheider auf Seiten der Sportfreunde verletzungsbedingt ausscheiden. Nach einem abgewehrten Torschuss landete er so unglücklich, dass er ins Krankenhaus transportiert werden musste. Glücklicherweise stellte es sich nur als eine schwere Hüftprellung heraus. So kam der eigentliche Torwart der zweiten Mannschaft Ronny Gölz zu seiner Landesligapremiere und machte seine Sache sehr ordentlich. In der 60. Minute profitierte Birkenfeld von einem ungeschickten Verteidigen in der Rennicher Abwehr. Birkenfeld wurde ein sehr zweifelhafter Elfmeter zugesprochen, den die Gäste zum Führungstreffer einnetzten. In der Folge versuchten die Sportfreunde den Ausgleichstreffer zu erzielen. Sie machten auch ordentlich Druck auf das Birkenfelder Gehäuse und drängten die Gäste in die eigene Hälfte. Der Schiedsrichter hatten wohl ein Einsehen mit den Gastgebern und zeigte ebenfalls auf den Elfmeterpunkt für die Sportfreunde. Eine sehr fragwürdige Entscheidung, die wohl unter den Begriff "Konzessionsentscheidung" fällt. Leider konnte der anschließende Elfmeter nicht im Tor untergebracht werden. So blieb es dann beim etwas schmeichelhaften Auswärtssieg der Birkenfelder. 
 
Ein Video zum Spiel ist hier zu finden.